Peter Gooß

IMG_3372geboren im Jahr 1939

wohnt wieder in Darmstadt

nach 20 Jahren Wangerooge

Kurz-Vita

 

HAIKU schreibe ich erst seit 5 Jahren, habe aber Lyrik und schon als Schüler und immer mal wieder Aphorismen vefasst. Das merkt man meinen HAIKU sicher manchmal an. Im Eigenverlag habe ich „HAIKU hausbacken“ drucken lassen. Einzelne sind in Anthologien erschienen.

 

Mit ein paar Ideen versuche ich, HAIKU bekannter zu machen. Das ist ganz schön schwierig:

  • In Senioreneinrichtungen lese und erläutere ich sie manchmal und versuche zu eigenen Texten anzuregen.
  • Ein „HAIKU-Wäldchen“ ist am Desinteresse der anliegenden Schule vorläufig gescheitert. Ziel war, die Schüler zu mehr Wertschätzung ihres Pausen- und Raucherwäldchens zu verführen.
  • Auf alte Fassdauben geschriebene Gedichte waren Teil eines Versuches zur Belebung einer Einkaufsstraße.
  • Jetzt sammle ich Texte und Fotos zu einem Urlaubsort, um sie als Broschüre oder Postkarten anzubieten.
  • Am meisten Feedback erhielt ich auf einen Text in einer Todesanzeige.

 

Da mein geliebter Hund vor kurzem gestorben ist, entfallen die Spaziergänge mit viel Zeit für Beobachtungen und Formulierungen. Die habe ich immer im Handy notiert. Leider habe ich noch keine SMS-Korrespondenz-Partner/in gefunden. Aber 10 HAIKU zum Tod des Hundes sind entstanden und helfen mir, den Verlust zu ertragen.


ROCKY ist nicht mehr

Diese Stille

beim Ablegen der Leine

auf die Steinbank

Dein Hundekuchen

dein Fell war so weich noch nie

warum der da liegt

Zur Ludwigshöhe

der Weg ist jetzt viel weiter

ohne dich Rocky

Albern, denkt einer

aber ich geh gebeugter

war doch nur ein Hund

Leute mit Hunden

fragen nach Rocky

kann nicht antworten

Dein Hundegeruch

dünnt langsam aus im Haus

wie Tränen trocknen

Gedankenloser

Schritte, Zeitplan und Reisen

und wer begrüßt mich?

Nach dem Spaziergang

am Gartentor

keinen Nasenstups

Kummerfalten

ohne das Sorgen für dich

dein Schwanzwedeln

Die neue Freiheit

nach deinem Tod Rocky

schmeckt so bitter


 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.