Corinna Griesbach & Peter Schnell: HOKKU, HAIKAI, HAIKU

Von Fröschen und Menschen

adr17cover1000Da haben sich zwei gefunden, Corinna Griesbach und Peter Schnell. Und sie haben entdeckt, dass sie seit Jahren der gleichen Leidenschaft frönen, dem Haiku Schreiben. Nun ist aus einem regen Mailaustausch ein kleines Büchlein geworden. Von Fröschen und Menschen.

Corinna Griesbach schreibt in ihrem Vorwort: Das Besondere an unserem Austausch war von Anfang an, dass Peter Schnells Haikus in spanischer Sprache verfasst waren, einer Sprache, in der sich der in Barcelona lebende Autor zu Hause fühlt. Meine Spanischkenntnisse sind rudimentär, ich folge beim Zuhören und Lesen eher dem Rhythmus der leidenschaftlichen Sprache. Peter Schnell hat sowohl seine Texte ins Deutsche, als auch meine Texte ins Spanische übertragen.

Schon allein diese bunte Sprachenvielfalt (zusätzlich wurde noch von Freunden eine englische und japanische Übersetzung gefertigt!) macht dieses kleine Büchlein so interessant. Nachhaltigen Eindruck erzeugt zudem der Dialog, der sich in der wechselseitigen Abfolge der Haiku ergibt. Man spürt und erlebt die unterschiedlichen Temperamente, die Stile, die Umgehensweisen mit der jeweils vertrauten Sprache. Gewiss auch ein Ergebnis der unterschiedlichen Lebenswelten von beiden Autoren.

Bei Peter Schnell, der sich im mediterranen Raum lebt, sind es eher die hellen Töne, die Meeresbriesen und frischen Früchte, die ihn umgeben, während Corinna Griesbach Lyrik mit dunkleren, zuweilen melancholischen Farben geschmückt ist. Spannend ist es, den Dialog dieser beiden Welten zu erspüren und nachzuvollziehen. Der Leser begibt sich beim Blättern von Seite zu Seite auf eine Reise durch die einander begegnenden Gedanken und Sichtweisen. Letztlich wird man den beiden jedoch nur im sinnlichen Vollzug dessen, was sie uns auftischen gerecht werden. Und genau deshalb mutet mir dieses Buch auch wie ein wunderbares Mahl an, zu dem ich eingeladen bin Zeile für Zeile zu genießen und mir auf der Zunge zergehen zu lassen. Das kann ein um das andere Male nur dadurch geschehen, dass ich die Worte der Haiku in den verschiedenen Sprachen mir selber oder anderen laut vorlese.

Zwei Haiku möchte ich abschließend gegenüberstellen, um einen kleinen Eindruck von den Sicht- und Schreibweisen der beiden zu vermitteln:

wilde Erdbeeren der Jugendzeit
blühen am Wegesrand
wieder auf
Peter Schnell

andere Welten
im Schimmer der Gestirne
in mondloser Nacht
Corinna Griesbach

Corinna Griesbach & Peter Schnell
HOKKU, HAIKAI, HAIKU. Von Fröschen und Menschen
Verlag: p. machinery, März 2016
ISBN: 9783957650603

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.