Stefan Wolfschütz

»Haiku und Wandern« 2018

Freitag, 2. bis Sonntag 4. November 2018 werden wir ein verlängertes Wochenende in der Tagungsstätte Löwenstein (Löwensteiner Berge, in der Nähe von Heilbronn) verbringen und uns mit dem Haiku auseinandersetzen. Wir werden die Umgebung erkunden, dabei Haiku skizzieren, diese anschließend gemeinsam besprechen und weiterentwickeln. Und wir werden uns über das Haiku und seine Besonderheiten als…

SOMMERGRAS 121

  SOMMERGRAS 121 mit vielen interessanten Beiträgen rund um Haiku & Co ist auf dem Weg zu den Mitgliedern und Abonnenten der Deutschen Haiku-Gesellschaft. »Hier geht es zu einem Beitrag von Georges Hartmann, der einen Rückblick auf 30 Jahre DHG hält.  Der Aufruf zum Weiterdichten im SOMMERGRAS 120 stieß auf eine große Resonanz. »Hier finden sich die Ergebnisse…

»Einunddreißig«, August 2018

Liebe Tanka-Freundinnen und Tanka-Freunde, bald ist es wieder soweit und die August-Ausgabe von Einunddreißig erscheint! Dazu können noch bis zum 30. Juni 2018 Tanka, Foto-Tanka, Tanka-Prosastücke und Artikel rund um das Tanka als Beiträge eingereicht werden. Herzliche Grüße und eine gute Zeit Tony Böhle & Valeria Barouch        

Welt Kinder Haiku-Wettbewerb 2018

Zum 15. Mal findet bis zum Einsendeschluss am 15. Januar 2018 der Welt Kinder Haiku-Wettbewerb statt. Ausgerichtet wird er von der Stiftung der japanischen Fluggesellschaft „Japan Airlines Foundation“.   Das Thema des Wettbewerbes: LEBEWESEN   Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche, die bis zum 15. Februar 2018 nicht älter als 15 Jahre sind. Die weiteren » Wettbewerbsbedingungen…

Die Haiku-Agenda 2018 ist erschienen

Nach reiflichem Überlegen hat der Vorstand der DHG beschlossen die Haiku-Agenda 2018 im Ringbuch-Format mit einer Seitengröße von 12 × 19 cm herauszubringen. Die 53 Haiku der Woche und weitere ausgewählte Haiku von DHG-Mitgliedern sind im Rahmen des vorangegangenen Haiku-Wettbewerbes durch eine Jury der DHG ausgewählt worden. Das Ringbuch-Format ist für einen Kalender außerordentlich praktisch,…

Haiku-Wettbewerb 2017

Als Ergebnis des gemeinsamen Haiku-Wetbwerbss von DHG und HAIKU24 ist nun der Haiku-Kalender für das kommende Jahr erschienen, ihm folgt am 10 Oktober die Haiku-Agenda 2018. Beide Publikationen zeichnen sich durch neue bisher unveröffentlichte Haiku aus. Auf  » HAIKU24.DE können weitere Informationen abgerufen werden und auch Einsicht in die Bilder des Kalenders genommen werden. Die…

DHG-Haiku-Werkstatt

Wir eröffnen diesen Monat unsere Haiku-Werkstatt als offenes Forum für alle interessierten Haiku-Freunde. Nach Registrierung und Anmeldung besteht die Möglichkeit, eigene Haiku zu  präsentieren und sich mit anderen Forumsmitglliedern darüber auszutauschen. Darüberhinaus erhält jedes registrierte Forumsmitglied ein persönliches Haiku-Tagebuch,

Haiku-Wettbewerb 2017

Einsendeschluss: 30. Juni 2017. Im Rahmen eines Wettbewerbs suchen wir ab sofort Haiku, die zur Veröffentlichung in der kommenden Haiku-Agenda 2018 sowie eines Haiku-Kalenders 2018 bestimmt sind. Hierzu laden wir sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder ein und bitten um Einsendung von bisher unveröffentlichten Haiku. Die Auswahl und die Entscheidung über eine Veröffentlichung in der Haiku-Agenda…

Die Haiku-Agenda 2017 ist erschienen

Ab sofort kann die neue Haiku Agenda 2017 bestellt werden. Sie erscheint im gleichen Format wie letztes Jahr, 24 Seiten sind hinzugekommen, noch mehr Haiku darin zu lesen, erscheint sie in diesem Jahr in lilafarbenem Gewand. Bestellt werden kann die Agenda über den Onlineshop des Hamburger Haiku Verlags. Bis zum 12. Oktober gilt der Einführungspreis von 11,40…

Teilnehmer-Ausschreibung für einen Haiku-Kalender 2017

Liebe Haikufreunde,in Zusammenarbeit mit einigen Interessenten der Gruppe „haiku-like“ auf Facebook strebe ich an, für das Jahr 2017 einen Haiku-Kalender im Format DINA 4 herauszugeben. Er soll sich in der Gestaltung an den bisher vom Hamburger Haiku Verlag veröffentlichten Haiku-Kalendern orientieren und damit ein Stück Kontinuität im Wandel herstellen.Der Preis wird bei einer Mindestauflage von…

Haiku-Wettbewerb 2016

Der Vorstand der Deutschen Haiku-Gesellschaft übernimmt in Zukunft vom Hamburger Haiku Verlag die Herausgeberschaft für die jährlich erscheinende Haiku-Agenda. Jedes Mitglied der Gesellschaft wird kostenlos ein Exemplar erhalten und kann weitere Exemplare zu einem Vorzugspreis bestellen. Für die Agenda werden Haiku im Rahmen eines Wettbewerbes gesucht. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder der DHG können teilnehmen.

Die FußballeuropaHAIKUmeisterschaft

Die Berliner Haikugruppe lädt alle, die Kopf und Fuß haben und sich ebenso für Fußball wie für Lyrik begeistern können, zur Teilnahme an der weltweit ersten FußballeuropaHAIKUmeisterschaft ein. Bis zum 11.07.2016, dem Tag nach dem Finale, können Sie ein Haiku an folgende Mailadresse senden: berlinerhaikugruppe@t-online.de Eine Jury wird die besten Einsendungen auswählen. Alle Teilnehmer werden informiert. Umfangreiche Informationen über das…

Corinna Griesbach & Peter Schnell. HOKKU, HAIKAI, HAIKU

Buchvorstellung am 7. Juni in Barcelona Im altehrwürdigen Ateneu Barcelonès stellen am 7. Juni Corinna Griesbach und Peter Schnell ihr Haiku-Buch: HOKKU, HAIKAI, HAIKU. Von Fröschen und Menschen vor. Da haben sich zwei gefunden, Corinna Griesbach und Peter Schnell. Und sie haben entdeckt, dass sie seit Jahren der gleichen Leidenschaft frönen, dem Haiku Schreiben. Nun ist aus…

Corinna Griesbach & Peter Schnell: HOKKU, HAIKAI, HAIKU

Von Fröschen und MenschenDa haben sich zwei gefunden, Corinna Griesbach und Peter Schnell. Und sie haben entdeckt, dass sie seit Jahren der gleichen Leidenschaft frönen, dem Haiku Schreiben. Nun ist aus einem regen Mailaustausch ein kleines Büchlein geworden. Von Fröschen und Menschen. Corinna Griesbach schreibt in ihrem Vorwort: Das Besondere an unserem Austausch war von…

DHG-Kukai: Sonnenwende

Vom 9. bis 14 April lädt die Deutsche Haiku-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Haiku Verlag zu einem Frühjahrs-Kukai ein. Sein Thema: »Sonnenwende«. Die Teilnahmebedingungen und genauen Abläufe können » über diesen Link eingesehen werden. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!